Bulgariens Schwarzmeerküste


Entlang der 378 km langen Schwarzmeerküste wird Sonne, Strand, Kultur sowie traditionelle schmackhafte Küche geboten.  Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht man Bulgariens Küste bequem über die Flughäfen Varna im Norden und Burgas im Süden.

Hier 10 Highlights entlang Bulgariens Küste die einen Besuch wert sind - zwischen Rumänien im Norden und der Türkei im Süden:


Balchik

Der Botanische Garten in Balchik wurde im Jahre 1924 als Sommerresidenz der rumänischen Königin Maria, Mutter des letzten rumänischen Königs  angelegt. Heute kann man neben 3.000 Pflanzenarten auch eine der größten „open Air“ Kaktus-Sammlungen Europas bewundern. Ein Rosengarten neben den künstlich angelegten Wasserspielen reicht bis zum Strand.


Blick in den Botanischen Garten


Albena

Nördlich von Varna liegt das erst 1969 erbaute Albena Urlaubs Resort. Heute ist Albena das größte Seebad-Resort Europas. Mit dem Green-All-Inclusive Konzept in Albena ist man sicher, einen nachhaltigen Urlaub zu genießen. Die Lebensmittelversorgung der Hotels und Restaurants erfolgt zu 60 Prozent lokal,  direkt von den Feldern in Albena. Auch die benötigte Energie wird zu 50 Prozent mit solarthermischen Anlagen und Biogas vor Ort erzeugt. Viele der 33 Hotelanlagen und Villen nutzen für ihre Pools Mineralwasser aus eigenen Quellen.
Der 6 km lange Sand-Strand wird regelmäßig gereinigt und gepflegt. Albena wird sehr gerne von Sportlern für die Saison-Vorbereitung in den zahlreichen Sportanlagen (Fußballplätze, Tennisplätze usw.)  genutzt. Das direkt an der Anlage beginnenden 22 Hektar große Naturschutzgebiet Baltata sorgt für ein angenehmes Klima und bietet viele Möglichkeiten für Freiluftaktivitäten.


Pool-Bereich und Strand im Maritim Hotel Paradise Blue Albena


Aladzha

Oberhalb des Goldstrands befindet sich landeinwärts das Aladzha Felsenkloster. Diese historische Stätte wurde seit dem 12. Jahrhundert bis zum frühen 18. Jahrhundert als Kloster genutzt. Ursprünglich nutzte man die Katakomben im Kalkstein um den türkischen Besatzern zu entkommen.


Aladzha-Felsenkloster                 Steinener Wald


Steinener Wald - "Pobiti Kamani"


Direkt an der Autobahn Varna - Sofia findet man die "In den Boden gerammten Steine". Ein Naturphänomen.


Goldstrand


Einer der bekanntesten Badeorte am Schwarzen Meer ist der Goldstrand. Der feine Sandstrand erstreckt sich über 3,5 Kilometer entlang der Küste. Für jedes Budget bietet die Vielzahl von Resorts, Hotels und Ferienwohnungen passende Angebote.
Eine lebendige Atmosphäre, ein aufregendes Nachtleben und tagsüber abwechslungsreiche  Wassersportarten machen einen Strandurlaub zum Erlebnis.
Ein beliebter Ferienort bei jungen Partyurlaubern.


Strand


Varna


Diese geschichtsträchtige Stadt ist ein beliebtes Reiseziele am Schwarzen Meer. Neben einer lebendigen Kultur und reichen Geschichte gibt es unzählige Attraktionen. Architektonische Besonderheiten sind die Kathedrale von Varna und das Archäologische Museum. Weltbekannt ist die
außergewöhnliche Sammlung antiker Artefakte.


Archäologisches Museum  -  Ausgrabung mit Goldarbeiten von 4600 v. Chr.


Darüber hinaus bietet die Stadt eine lebendige Restaurant- und Barszene, in der Besucher die bulgarische Küche und das Nachtleben genießen können.

Kathedrale von Varna


Sonnenstrand

Etwa 30 Kilometer nördlich von Burgas liegt der berühmte Sonnenstrand. Ein schöner Platz um Sonne zu tanken, zu schwimmen, Wassersport zu treiben oder einfach nur zu entspannen. Der über 8 Kilometer lange Strand aus feinem goldenen Sand und klarem blauen Wasser sind ideal für einen Familienurlaub.



Hotel SOL Nessebar Palace


Nessebar

Die auf einer kleinen Halbinsel liegende Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der gut erhaltene Ort beherbergt zahlreiche historische Gebäude, Kirchen, Festungen und Wohnhäusern aus verschiedenen Epochen.
Das beliebte Touristenziel bietet neben kulturellen Sehenswürdigkeiten auch schöne Strände und eine lebendige Atmosphäre mit Restaurants, Bars und Geschäften.

Ehemaliges Kloster mit Kirche und typisches Gebäude in Nessebar


Burgas

Ein wichtiger Hafen für Handel und Fischerei. Über den internationalen Flughafen erreichen Touristen aus ganz Europa beliebte Reiseziele an den nahegelegenen Stränden der bulgarischen Schwarzmeerküste. Die Stadt bietet eine Mischung aus Geschichte, Kultur, Natur und Strandurlaub.
Neben Theateraufführungen, Konzerten und Ausstellungen gibt es auch eine traditionelle Gastronomie.

Blick auf den Hafen von Burgas


Sozopol

Die Stadt liegt 35 Kilometer südlich von Burgas. Die Stadt ist für die gut erhaltenen historischen Gebäude und ihre charmante Altstadt bekannt. Enge Gassen, traditionelle Häuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert , sowie zahlreiche Kirchen und Kapellen.
Angesagt ist Entspannen und Sonnenbaden an den schönen Stränden der Stadt.
Sozopol ist auch ein beliebtes Ziel für Kultur- und Kunstliebhaber.

Blick durch eine typische Gasse zum Strand von Sozopol


Bulgariens Schwarzmeerküste bietet unzählige Möglichkeit einen abwechslungsreichen Strandurlaub zu genießen. Eine große Auswahl an Hotels, Resorts und Ferienwohnungen erfüllt  jeden Anspruch. Hotelgruppen wie Maritim und Meliá bieten neben internationalem Service regionale Küchenspezialitäten.
Während der Hauptsaison finden viele Kultur-Festivals entlang der Küste statt.

Außenanlage des Hotels Apolonia Sozopol


Diese Reise wurde unterstützt durch: BULGARIAN BLACK SEA ALLIANCE


Mehr Infos unter:
Maritime Hotel Paradise Blue Albena

Hotel Meliá Grand Hermitage Goldstrand

Seebad Albena

FOTOS & TEXT: KHKern