Eine etwas andere Ostsee-Kreuzfahrt

Ein Besuch von 4 Nord-Ost-Europäischen Hauptstädten in 8 Tagen.

Für eine Reise in Nordeuropa habe ich Besuche in Stockholm, Helsinki, Tallin und Riga geplant. Nach Stockholm hatte ich einen frühen Flug gebucht - dadurch blieb mir genügend Zeit für geplante Museumsbesuche. Mit dem Arlanda Express ging es vom Flughafen in die City (nähe Hauptbahnhof). Von hier bilden U-Bahn, Straßenbahn und Busse ein gut verknüpftes Netz. Problemlos erreicht man mit der Straßenbahn die Halbinsel Djurgarden. In unmittelbarer Nähe findet man das Vasa Museum, das ABBA Museum, das Nordic-Museum und den Park Skansen. Genug für einen Tag.  

      Hauptbahnhof in Stockholm                                Hafen in Stockholm


Am Abend um 19:30 Uhr begann meine Kreuzfahrt auf dem Fährschiff GALAXY der Tallink Silja Reederei nach Turku in Finnland. Zuerst belegte ich meine De Luxe-Kabine mit Blick aufs Meer. Um 20 Uhr wurde an Board das üppige Nordland-Buffet eröffnet. Üblicherweise öffnen gleichzeitig der Duty Free Shop, verschiedene Restaurants, das Pub und die Bar. Später kamen noch Disco, Nightclub und das Casino dazu. Professionelles Entertainment für jung und alt bis in den frühen Morgen.                
                

                    De Luxe-Kabine                Blick aus der Kabine um Mitternacht

Pünktlich um 7 Uhr (lokale Zeit +1) erreicht die GALAXY nach dem Frühstück den Hafen von Turku. Interessant war zu beobachten wer und was alles von Board ging: LKW´s, Busse, Wohnmobile, PKW´s, Motorräder und Fahrräder. Im Hafen ging ich direkt zur Busstation. Von hier aus fährt ein Linienbus in 2 Stunden 25 Min. direkt ins Zentrum von Helsinki. Was mir besonders gefiel, war die Möglichkeit, meinen Sitzplatz im Internet vorab zu reservieren und während der Fahrt kostenloses W-LAN zu nutzen.  


                    Markt im Hafen von Helsinki                                          

Zuerst kaufte ich mir eine Tageskarte für Bus und Straßenbahn. Damit konnte ich mich frei bewegen und die mir wichtigen Plätze besuchen. Für´s Mittagessen ging ich in die Markthalle am Hafen. Hier bekommt man frisches vor allem aus dem Meer zu akzeptablen Preisen. Ein Bummel durch die Altstadt und dem open air Markt am Hafen sind ein Muss für jeden Besucher der Stadt.

Um 16:30 Uhr verließ ich mit der Tallink Fähre MEGASTAR Helsinki in Richtung Tallin in Estland. Die Megastar ist eines der modernsten LNG betriebenen Schnell-Fährschiffe in der Ostsee. Erst im Januar 2017 wurde die Fähre bei der Meyer-Werft in Turku zu Wasser gelassen.                                                                            

                          Stadtmauer und Turm der St. Olaikirche in Tallin


Pünktlich um 18:30 Uhr erreichen wir Tallin (früher Reval) die Hauptstadt Estlands. Unweit vom Hafen befindet sich das Tallink SPA und Konferenz Hotel. Von hier aus habe ich 2 Tage die Stadt erkundet. Da es um diese Jahreszeit erst nach Mitternacht zu dämmern beginnt, bin ich zu einem verlängerten Absacker in einer urigen Bier-Brau-Kneipe – etwas abseits vom Marktplatz - gegangen. Die Altstadt von Tallin ist selbst um diese Zeit noch voller Leben, denn sie beherbergt Menschen-Massen aus aller Welt. Nicht zuletzt wegen der vielen Kreuzfahrtschiffe die hier im Hafen festmachen.  

Tag 2 in Tallin nach einem ausgiebigen Frühstück gab es allerhand zu entdecken. Mit einem Stadtplan in dem nur die Busse und Straßenbahnlinien mit ihren Stationen eingezeichnet sind, war es problemlos die Highlights der Stadt zu besuchen. Das Zentrum ist überschaubar und lässt sich gut erkunden.

Das Küchenangebot ist schmackhaft und sehr stark geprägt durch das Meer. Allerdings sind die Preise teilweise nicht nachvollziehbar. So kostet ein halber Liter lokales Bier in einer Bar 3 Euro und in einer Pizzeria 5,90 Euro. Vermutlich sind die Preise an die Kreuzfahrer angepasst.

Tag 3 in Tallin, um 9:30 Uhr ging meine Reise weiter. Vom Busbahnhof aus fuhr ich direkt mit einem Linienbus nach Riga. Entlang der Estnischen Küste ging es überwiegend durch endlos dichte Wälder. Gegen 14 Uhr erreichte der Bus Riga. Unweit vom Tallink Hotel Riga, meiner neuen Herberge für die nächsten 2 Nächte.  

                     Typisch Jugendstil in Riga


Die Angebote der verschiedenen Restaurants sind außergewöhnlich gut. Die Preise für Getränke sind angebracht. Zufälligerweise fiel mein Besuch auf den Termin der 100 Jahr-Feier Lettlands. Aus ganz Lettland trafen sich Abordnungen und Musikgruppen mit ihren Fahnen aus der jeweiligen Region des Landes. Beeindrucken war, wie Tausende von Menschen in ihren Trachten singend und musizierend durch die Innenstadt zogen.  

Für mich waren die Tage geprägt von Besuchen kultureller und genüsslicher Orte. Ein ganz besonderer Ort sind für mich die Markthallen in Riga. Überwältigend das Angebot und die Frische der Produkte, zu angemessenen Preisen.                                             


                    Markthalle in Riga               Das Getto Museum in Riga

Nach Tag 3 in Riga ging es um 17:30 Uhr mit der Fähre ISABELLE der Reederei AS Tallink Group nach Stockholm. Auch hier wurde an Board in gewohnter Qualität Genuss, Shopping und Entertainment geboten. Nach 16 Stunden erreichte die Fähre – mit einer außergewöhnlichen Fahrt vorbei an 1.000 Inseln – den Hafen von Stockholm.                                                                                             

                                            Inseln vor Stockholm


Meinen am Ersten Tag besorgten Stockholm Pass nutzte ich für Fahrten mit dem „HOP ON - HOP OFF“ Doppelstock-Bus sowie dem „Sightseeing Boat“. Insgesamt besuchte ich 28 Stationen, davon 9 mit dem Boot. Direkt am königlichen Schloss liegen die Stationen von Bus und Schiff dicht beieinander. Nach einem Abstecher ins Schloss war meine Tour beendet. Mit dem Arlanda Express ging es zum Flughafen in Richtung Heimat.

Eine wunderschöne Reise mit viel Kunst, Kultur und Kulinarik ging leider viel zu schnell zu Ende. Gerne möchte ich jedem empfehlen, diese Tour an seine persönlichen Interessen und Vorlieben anzupassen.  

Hier einige Empfehlungen für mehr Informationen:

www.visitstockholm.com
http://www.turku.fi/en
https://www.hel.fi/helsinki/de
https://www.tallinn.ee/ger/Touristeninformation
https://www.riga.lv/lv

https://www.tallinksilja.de/faehrreisen


Diese Reise wurde durch Tallinksilja und Visit Stockholm unterstützt.Text & Fotos: Karl-Heinz Kern