Kurztrip nach Sardinien

Ein Besuch auf der zweitgrößten Insel im Mittelmeer ist immer ein Erlebnis. Dank der zum Festland entfernten Lage haben sich viele Bräuche und traditionelle Veranstaltungen erhalten.

Wir haben bei diesem Besuch den Nord-Westen der Insel im Focus. Was uns besonders erfreute war die Möglichkeit Alghero direkt anzufliegen. Die Vorteile des Flughafens sind die Überschaubarkeit und kurzen Wege.

                                             Blick auf Castelsardo


Unser Ziel war Castelsardo ein malerischer Ort, gebaut auf einem Fels um eine mittelalterliche Burg. Neben der Burg und den aneinander verschachtelten Wohnhäusern befindet sich noch eine Kathedrale auf dem von 3 Seiten vom Meer umspülten Berg. Das ganze kann nur über die engen Gassen mit ihren tausend Stufen entdeckt werden.


                     Blick auf die Kathedrale                 Typische Gasse


Ein besonderes Highlight ist ein Besuch in der Spaghetteria Aragona. Dabei ist es egal ob man im gemütlichen Gastraum oder auf der Terrasse den traumhaften Blick aufs Meer genießt. Empfehlenswert sind hier Meeresfrüchte in allen Zubereitungsarten.

<Deutschsprachiger Küchenchef vor dem Aragona>

Eine weitere Empfehlung ist die Pizzeria Cosmos. Selten habe ich eine bessere Pizza serviert bekommen. Einmalig ist es natürlich beim Speisen auf der Dachterrasse im 4. Stock den Sonnenuntergang zu beobachten.


                                       Blick von der Dachterrasse


In beiden Restaurants ist Preis/Leistung perfekt.

Schräg gegenüber vom Restaurant Cosmos ist das Il Castellano, ein Spezialitätengeschäft in dem es alle Produkte der Insel zu kaufen gibt. Die Verkäuferin Tania berät die Kunden leidenschaftlich, wenn es gewünscht wird verschickt sie den Einkauf weltweit.

                                            Tanias Feinkostladen


Ausflüge nach PortoTórres, Stintino oder die Insel Asinara sind zu empfehlen. Die gesamte Insel ist Naturschutzgebiet und darf nur am Tag besucht werden.

Sardinien feiert mindestens 118 Volksfeste verteilt über das ganze Jahr. Deshalb ist es fast immer möglich an einem Fest teilzunehmen. Während unseres Besuches feierte Sássari die Cavalcata Sarda, einen der größten Umzüge. Die unterschiedlichen Trachtengruppen und vor allem die im Mittelpunkt stehenden Pferde, kommen aus allen Regionen der Insel.


                                               Umzug in Sássari


Ein empfehlenswerter Urlaubstipp – für Genießer und Abenteurer.

Mehr Infos:

www.regione-sardegna.it
www.ristorantearagona.com
www.ilmegliodellasardegna.it
www.aeroportodialghero.it

Text & Bilder: Karl-Heinz Kern