UMBRIEN

DAS GRÜNE HERZ ITALIENS

Typische Landschaft am Trasimeno See

Zentral in Italien gelegen, mit sanften Hügeln und massiven Gebirgszügen des Apennin. Eine Besonderheit Umbriens sind die auf Hügeln erbauten historischen Dörfer. Dadurch konzentriert sich geballte Historie in den Zentren dieser Kleinstädte. Ein Paradies für Entdecker. Egal, ob man als religiöser Mensch die kunstvoll ausgestalteten Kirchen, die Höhlen der Urchristen oder einen Jahrhunderte alten Weinkeller aufsucht, man taucht ab in eine andere Welt. Dazu schafft die Freundlichkeit der Menschen eine besondere Atmosphäre. Laut einer Studie der italienischen Wirtschaftszeitung Il sole 24 ore ist Umbrien die italienische Region, in der die Menschen am glücklichsten sind.

Typische Gasse

Die regionale Hauptstadt Perugia ist der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung Umbriens. Perugia bereits 310 v. Chr. erwähnt, ist ebenfalls auf einem Hügel erbaut. Über teilweise unterirdisch verlaufende Rolltreppen erreicht man vom Bahnhof aus problemlos den Mittelalterlichen Palazzo dei Priori. In der Nähe befindet sich der gotische Dom an der Piazza IV Novembre und davor die Fontana Maggiore. Dieser Brunnen ist ein beeindruckendes Bauwerk, da die Fontäne aus den naheliegenden Bergen mit Wasser durch Jahrhunderte alte Rohre gespeist wird.

Der Brunnen                   Hotel Fortuna             Blick von der Hotel-Terrasse


Folgende Tagestouren sind empfehlenswert:

Eine Autostunde von Perugia entfernt, im südwestlichen Umbrien, befindet sich die Etruskerstadt Orvieto. Die auf einem Hügel aus Vulkangestein gebaute Stadt wird dominiert durch den Dom aus dem 14. Jh., auffallend ist seine außergewöhnliche Fassade. Direkt an der Piazza Duomo (am Dom) befinden sich mehrere  Weinschenken, die nicht nur gute Weine sondern auch eigenes Olivenöl, Salami und Schinken zur Verkostung anbieten.

Dom von Orvieto      Verkostung in der Kantina   Blick vom Domplatz

Eine Autostunde von Perugia entfernt, im nordöstlichen Umbrien, befindet sich die Stadt Gubbio. Eine der schönsten und ältesten Städten Umbriens. Die mittelalterliche Altstadt mit ihrem Priorenpalast beherbergt heute einen Versammlungssaal und ein Museum. Direkt gegenüber an der Piazza Grande befindet sich im Palazzo Pretorio das Rathaus. Heutzutage ist die Stadt bekannt wegen des weltweit größten Weihnachtsbaums, am Hang des Monte Ingino über Gubbio.

Strasse in Gubbio

Ca. 20 km östlich liegt Costacciaro. Direkt am Naturpark des 1.566 m hohen Monte Cucco. Im Naturpark gibt es viel für Entdecker, seltene Wildtiere und außergewöhnliche Karsthöhlen. In Costacciaro lohnt sich ein Besuch des Ölmuseums il Montano aus dem 17.Jh.

Blick vom Castello di Postigna


Auf dem Weg nach Spoleto passiert man in Sellino das Castello di Postigna. Das gesamte Kastell mitsamt Häusern wurde auf den neuesten Stand saniert. Aktuell wird das Objekt für Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Filmaufnahmen usw. vermietet. Selbstverständlich kann man sich einmieten oder das passende Objekt vom Investor direkt kaufen. Eine außergewöhnliche Art Historisches zu erhalten und zu nutzen.

Die am Hang befindliche Stadt Spoleto hat im unteren Teil ein wissenschaftliches Museum. Interessant ist, wie man an Mumien deren Todursache untersucht. Die bewegte Vergangenheit der Stadt reicht zurück bis ins 8. Jahrhundert vor Chr.

Blick von Spoleto ins Tal

Auf dem Gebiet von Spoleto befindet sich die Therme von Triponzo. Sieben Quellen bringen schwefelhaltiges Wasser mit 24°C an die Oberfläche. Die Therme ist bereits seit der Römerzeit bekannt. Aktuell wurde die Therme in ein  modernes Heilbad umgebaut.

Therme von Triponzo

Der blaue Fleck Umbriens „der Lago Trasimeno“ ist Italiens viertgrößter See.  Große Teile der Küstenstreifen sind als Naturschutzgebiete ausgewiesen und sichern eine nachhaltige umweltgerechte Entwicklung des Trasimeno. Der richtige Platz für einen Aktiv- oder Genussurlaub, egal ob Wassersport, Angeln, Radfahren oder Wandern auf ihrem Programm steht.

Das Mikroklima rund um den See ist verantwortlich für den Anbau von Weintrauben und Oliven. Das Beste, hier kann man die hochwertigsten Produkte direkt beim Erzeuger genießen.

Rund um den Trasimeno See werden Sie in einem der vielen Hotels oder bei den „Ferien auf dem Bauernhof“ Anbietern kulinarisch verwöhnt. Guter Wein und Olivenöl gehören wie Trüffel und Steinpilze zum Standardangebot. Bei jeder Weinverkostung werden Luftgetrockneter Schinken und Salami gemeinsam mit einem Stück Pecorino (Schafskäse) und Weißbrot gereicht.

Aus den unzähligen Anbietern von Agritourismus sind hier 4 aus Orten im Umfeld des Trasimeno exklusiv und ohne Wertung vorgestellt:


1. Panicale - hier hat die Familie Lamborghini aus Bologna in ein Agritourismus mit Restaurant, Golf-Club und Kantina (wie man Weinproduzenten nennt) investiert.

Flaschen und Weinlager in der Kantina Lamborghini


2. Panicarola – die Familie Morami bietet im Agritourismus - neu renovierte Appartements - und einen Weinkeller mit besonderen Gewächsen für Verkostungen.

Appartemens bei Familie Morami

3. Tuoro Sul Trasimeno – die Bio-Farm Montemelino wird als Familienbetrieb geführt. Im Haus werden DOC Weine und Olivenöl in Bio-Qualität hergestellt. Die vorhandene Appartementanlage wird gerne von Yoga-Gruppen aus den USA und Deutschland gebucht.

Verkostung im Weingut der Familie Montemelino

4. Monte Del Lago – Luca Palombaro hat sich der Oliven Öl Herstellung verpflichtet. Seit Generationen  betreibt die Familie eine Ölmühle. Heute hat er die alte Anlage – inmitten der historischen Altstadt – in ein Museum umgebaut. Er freut sich über Gäste zur Besichtigung und Verkostung.

Blick aus der Museums-Mühle auf den Trasimeno See

Etwas weiter entfernt vom Trasimeno, aber nur 30 Minuten von Perugia, kommt man nach Assisi - der Geburtsstadt von Franz von Assisi.

Zusammenfassend kann man feststellen, Umbrien ist die bessere Toskana. Tolle Landschaft, großartiges Essen, außergewöhnliche Weine und vielerlei Angebote für Aktivitäten. Zu guter letzt, stimmen hier Preis und Leistung.


FOTO & TEXT: Karl-Heinz Kern
Die Reise wurde unterstützt von Identà Terra Perugia IT